Loslassen

Um welches Ziel/Projekt darfst Du Dich noch kümmern…..?

04. August 2018

….damit es sich noch voll entfalten kann?

Oder ist es an der Zeit, es für diesen Sommer loszulassen, weil nichts mehr daraus wird?
Die Natur ist auf ihrem höchsten Stand. Das Gemüse und Obst wird nach und nach reif und wird geerntet. Aber da gibt es auch Pflanzen, die nicht so richtig wachsen wollen. Und genau jetzt ist die Zeit, zu schauen, was du noch tun kannst, damit sich die Pflanze noch voll entfalten kann. Oder du stellst fest, dass du die Pflanze nicht mehr retten kann. Dann lass sie los.
Und das gilt auch im übertragenen Sinne. Um welche Wünsche, Ziele, Projekte darfst du dich noch kümmern, damit sie sich voll entfalten können? Und was könntest du tun? Wie könntest du dein Projekt „düngen“, damit du noch in diesem Sommer Früchte ernten kannst? Oder stellst du jetzt vielleicht fest, dass nichts daraus wird. Dann lass es los. Indem wir loslassen, schaffen wir wieder Raum für Neues. Vielleicht hattest du dich in diesem Jahr zu wenig darum gekümmert. Vielleicht waren die äußeren Bedingungen nicht optimal. Vielleicht waren es jedoch auch deine Gedanken, Verhaltensmuster, die dein Ziel/Projekt nicht wachsen haben lassen. Im nächsten Jahr hast du die Möglichkeit, wieder neu zu säen.
Hier findest du eine Übung, damit du genau das für dich herausfinden kannst:
Nimm dir für diese Übung ca 1 – 2 Stunden Zeit. Bevor du dich auf den Weg in die Natur machst, nimm dir etwas Zeit und mache dir die Absicht deines Tuns bewusst. Welches Ziel/Projekt möchtest du heute genauer unter die Lupe nehmen?
Nun mach dich auf den Weg und finde ganz intuitiv einen Gegenstand, der dein Ziel, dein Projekt symbolisiert. Egal, was sich dir für ein Gegenstand zeigt, vertraue deinem Impuls. Es kann ein Naturgegenstand wie eine Feder, ein Stein, ein Zapfen oder aber auch ein „normaler“ Gegenstand sein.
Wenn du deinen Gegenstand gefunden hast, dann suche dir einen Platz, an dem du eine Weile mit deinem Gegenstand verweilst. Nimm dir einen Moment Zeit, ihn bewusst wahrzunehmen. Schau ihn dir genau an. Du kannst deinen Gegenstand mal von ganz nahe und mal von weitem betrachten. Du kannst an ihm riechen, ihn berühren. Nimm bewusst wahr und spüre in dich hinein. Was löst es dabei in dir aus? Nimm einfach nur wahr.
Was „sagt“ dir der Gegenstand in Bezug auf dein Projekt/ dein Ziel? Was braucht es noch, damit es noch in diesem Sommer sich voll entfalten kann? Nimm wahr, welche Gefühle, Bilder oder Informationen hoch kommen. Lausche auf deine innere Stimme.
Dich um dein Ziel/ Projekt kümmern:
Du hast nun eine Idee bekommen, was es noch braucht, damit dein Ziel/ Projekt sich noch voll entfalten kann. Nun lade ich dich ein, ein Naturbild zu legen. Wähle dafür einen Platz, den du täglich mühelos besuchen kannst. Dann forme zunächst einen Kreis aus Naturgegenständen wie Äste, Steine, Tannenzapfen o.ä. Platziere dann deinen Gegenstand, der dein Ziel/Projekt repräsentiert, im Kreis. Finde dann auch Naturgegenstände als Symbole für das, was es noch braucht, damit dein Ziel /Projekt volle Kraft aufnehmen kann. Platziere diese Gegenstände ganz intuitiv in deinem Naturbild. Und dann verweile einen Moment an deinem Bild. Nimm einfach nur wahr.
Dein Naturbild wird sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen durch Wind, Regen, Hitze oder auch durch Tiere verändern. Besuche dein Naturbild mehrere Tage hintereinander immer wieder und nimm wahr, was ist. Wie entwickelt sich dein Ziel/Projekt? Nimmst du eine Veränderung wahr? Wenn ja, welche?
Loslassen:
Oder vielleicht „sagt“ dir dein Gegenstand, dass es Zeit ist, dein Ziel/dein Projekt für dieses Jahr loszulassen, weil es im Moment nicht zu retten ist. Vielleicht ist es im Moment einfach nicht dran. Oder vielleicht stimmen die äußeren Bedingungen nicht. Vielleicht ist ja das Ziel/Projekt gar nicht mehr stimmig für deinen Weg. Dann lass es los.
Wenn du nun bereit bist, dich von deinem Ziel/dein Projekt zu verabschieden, dann bedanke dich noch einmal dafür. Das Loslassen kann nun in verschiedenen Formen stattfinden. Du kannst deinen Gegenstand an einem Ort zurücklassen. Du kannst ihn dem Wasser übergeben oder vergraben.
Christine-Grabrucker-Naturwege-Seelenpfade-Ueber-mich-02

Ich bin Christine Grabrucker und unterstütze Menschen wie Dich, zu erkennen, wer Du wirklich bist und Dich von Innen neu auszurichten, damit Du Dir das Leben erschaffen kannst, das Du Dir wirklich wünschst. Ich bin leidenschaftliche gerne im Wald und begleite Dich dabei, wieder Verbindung zur Natur und damit zu Dir selbst aufzubauen.

Grabrucker Newsletter Freebie Widget

Etwa einmal wöchentlich inspiriere ich Dich und Deine Seele.

Mit jedem Seelenklang-Letter bekommst Du einen herzöffnenden Seelenimpuls.

Als Dankeschön kannst Du Dir die Meditation "Deiner Seele begegnen" herunterladen.

Das könnte dich auch interessieren:

Die vier Bewusstseinsstufen

Wenn wir in ein höheres Bewusstsein kommen, dann bekommen wir eine andere Wahrnehmung in Bezug auf das Geschehen in unserem Alltag. Wenn wir die...

mehr lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner